Registrierung
Wie kann ich mich bei ZebraMobil registrieren?
Damit Sie sich als Kunde registrieren können, müssen wir aus rechtlichen Gründen u.a. Ihren Führerschein prüfen – schließlich können Sie ohne weitere Prüfung alle unsere Autos fahren.
Die Registrierung können Sie hier ganz einfach online vornehmen. Bitte halten Sie Ihren Führerschein, Ihren Personalausweis oder Reisepass und Ihre EC-Karte oder Bankkarte bereit.
Nachdem Sie Ihre Daten komplett eingegeben haben, können Sie Ihre ZebraCard persönlich im MVG-Kundencenter im Marienplatz-Untergeschoss abholen.
Wenn Sie sich nicht online registrieren möchten, können Sie den gesamten Vorgang auch im MVG-Kundencenter abwickeln.
Bedienung und Fahrt
Wie finde ich das nächste ZebraMobil?
Freie ZebraMobile finden Sie hier direkt auf unserer Webseite oder von unterwegs über unsere mobile Webapp, die Sie über zebramobil.de
direkt im mobilen Browser auf Ihrem iPhone, Android-Gerät, Blackberry, Palm oder Symbian-Gerät aufrufen. Auf beiden Seiten haben Sie die Möglichkeit, sich Ihr gewünschtes Fahrzeug kostenfrei für bis zu 20 Minuten zu reservieren, damit Sie in Ruhe zum Auto kommen können.
Bitte orientieren Sie sich im Zweifel an der Position auf der Straßenkarte und nicht allein an der angegebenen Adresse (siehe Hinweis zu angegebenen Adressen).
Außerdem können Sie auch ohne Smartphone von unterwegs per SMS jederzeit freie Fahrzeuge in Ihrer Nähe finden und für 20 Minuten reservieren. Hier erhalten Sie nähere Informationen, wie Sie ZebraMobil von unterwegs nutzen.
Alternativ können Sie jederzeit spontan in ein freies ZebraMobil direkt an der Straße einsteigen und losfahren.
Das ZebraMobil steht nicht an der angegebenen Adresse – wo finde ich es?
Ab und zu wird die Position des Fahrzeuges in eine Hausnummer übersetzt, die schwierig zu finden ist. Die Position des Autosymbols auf unserer Straßenkarte zeigt Ihnen aber stets die genaue Position. Nutzen Sie im Zweifel daher bitte die Karte und orientieren Sie sich nicht allein an der angegebenen Adresse.
Bitte beachten Sie, dass in München die geraden und ungeraden Hausnummern häufig voneinander beabstandet sind, d.h. dass die Nr. 121 nicht notwendigerweise gegenüber von Nr. 120 und Nr. 122 sein muss.
Wie beginne ich eine Fahrt mit dem ZebraMobil?
Halten Sie einfach Ihre ZebraCard vor den Kartenleser in der Windschutzscheibe. Nach wenigen Sekunden wird das Auto entriegelt. Der Fahrzeugschlüssel befindet sich im Handschuhfach. Dort befindet sich auch eine PIN-Tastatur. Bitte geben Sie ihre persönliche PIN ein und bestätigen Sie diese mit der grünen Taste, schon können Sie losfahren.
Wie soll man die Karte an den Kartenleser halten?
Am besten klappt es, wenn Sie die Karte über der unteren Hälfte des Lesergehäuses (ungefähr über dem ZebraMobil-Logo) ganz dicht an die Scheibe halten (das klappt je nach Dicke Ihrer Brieftasche auch, ohne die Karte aus dem Portemonnaie zu nehmen). Horizontal oder vertikal spielt keine Rolle, aber dicht über dem Logo sollte sie sein. Zum Lesen braucht die Karte nicht bewegt, sondern nur kurz an die richtige Stelle gehalten zu werden.
Sobald im Display “Karte wurde gelesen, bitte warten” erscheint, können Sie die Karte wieder entfernen. Ab diesem Zeitpunkt wird dann die Onlineverbindung zur Prüfung aufgebaut, was meistens nur ca. 3 Sekunden dauert.
Der Zündschlüssel lässt sich nicht drehen – was ist zu tun?
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass das Lenkradschloss eingerastet ist. Drehen Sie in diesem Fall das Lenkrad ein wenig, während Sie den Zündschlüssel im Schloss drehen, dann lässt er sich wieder bewegen.
Wie wird das ZebraMobil betankt?
Bitte denken Sie daran, das Fahrzeug mit mindestens viertelvollem Tank wieder abzustellen. Jedes ZebraMobil ist mit einer Tankkarte der Firma DKV ausgestattet, welche an fast allen Tankstellenketten akzeptiert wird. Die Tankkarte steckt in der Unterlagenmappe im Handschuhfach. Sie benötigen dazu eine PIN, welche wir Ihnen automatisch per SMS aufs Handy senden, sobald wir feststellen, dass der Tank zur Neige geht. Sollten Sie die PIN nicht erhalten haben, rufen Sie uns bitte unter 089.237.09.725
an.
Bitte prüfen Sie vor dem Tanken, ob die Tankstelle die DKV-Tankkarte akzeptiert. Dies ist an den meisten Tankstellen in Deutschland und Europa der Fall. Alle Akzeptanzstellen in Ihrer Nähe finden Sie mit dem Stationsfinder auf der DKV-Webseite. Falls Sie ein iPhone besitzen, können Sie die nächste Tankstelle auch von unterwegs mit der kostenlosen DKV iPhone App lokalisieren.
Bitte lesen Sie vor dem Bezahlen den Kilometerstand ab und geben Sie diesen zusammen mit der PIN beim Bezahlen ein. Nach Benutzung stecken Sie die Tankkarte bitte wieder in die Unterlagenmappe zurück.
Bitte beachten Sie, dass ZebraMobile ausschließlich mit Diesel betrieben werden, und bitte tanken Sie die günstigste Dieselsorte (kein “Ultimate” o.ä.).
Was sollte ich im Falle einer Panne oder eines Unfalls beachten?
Im Falle einer Panne oder eines Unfalls rufen Sie uns bitte umgehend unter 089.237.09.725
an (diese Nummer finden Sie auch auf der laminierten Karte im Fahrzeug). Im Falle eines Unfalls kontaktieren Sie bitte auch die Polizei. Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall stets sichere Fahrt!
Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl meiner ZebraCard tun?
Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, am besten telefonisch unter 089.237.09.725
. Wir sperren dann Ihre ZebraCard und stellen Ihnen eine neue aus.
Kann ich mit ZebraMobil ins Ausland fahren?
Ja, Sie können ZebraMobil auch in Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich oder den Benelux-Ländern nutzen. Bitte beachten Sie, daß Fahrten in andere Länder nicht zugelassen sind.
Parken
Wie stelle ich das ZebraMobil ab?
Wenn Sie nur vorübergehend parken wollen, ohne den Mietvorgang zu beenden, können Sie das ZebraMobil jederzeit mit dem Fahrzeugschlüssel abschließen.
Vor Beenden des Mietvorgangs stellen Sie bitte sicher, dass das ZebraMobil innerhalb seiner Heimatparkzone abgestellt ist, und legen Sie den Fahrzeugschlüssel zurück ins Handschuhfach. Schließen Sie alle Fahrzeugtüren und Fenster, halten Sie Ihre ZebraCard wieder über den Kartenleser in der Windschutzscheibe und warten Sie, bis das Fahrzeug verriegelt ist und der Vorgang mit der grünen Statusleuchte im Kartenleser quittiert wird. Bitte beachten Sie immer die Meldungen im Display des Kartenlesers.
Wo darf ich mit dem ZebraMobil parken?
Mit ZebraMobil können Sie genauso parken wie ein Anwohner: Auf sämtlichen für Anwohner zeitlich unbeschränkten Parkplätzen innerhalb einer Parkzone. Dazu gehören sowohl reine Anwohnerparkplätze als auch die sogenannten “Mischparkplätze” mit Automaten als auch Kombinationen davon. Um Ihnen das Ganze so einfach wie möglich zu machen, liegt in jedem Auto eine laminierte Karte mit einer genauen Übersicht über die jeweilige Heimatparkzone, aus der ersichtlich wird, wo Sie parken können.
Bitte beachten Sie, dass die Verkehrszeichen vor Ort immer maßgeblich sind und wir Ihnen Parktickets weiterleiten müssen.
Manchmal ist es trotzdem schwierig, einen Parkplatz zu finden – was dann?
Auch wenn Ihnen alle Parkplätze in einer Parkzone zur Verfügung stehen, kann es manchmal etwas dauern, bis Sie einen freien Parkplatz gefunden haben. Dies soll Ihnen nicht auch noch übermäßige Kosten verursachen. Falls Sie länger als 10 Minuten suchen müssen, übernehmen wir die zusätzliche Zeit; Sie zahlen nie mehr als 10 Minuten. Das ZebraMobil wertet die Zeit, die Sie vor dem Abstellen innerhalb der Parkzone fahren, als Suchzeit. Details zu unserem Preismodell finden Sie hier.
Preise
ZebraMobil kostet 25 ct. pro Minute während der Fahrt, im Stand schon ab 3 ct. pro Minute. Und darin ist alles inbegriffen. Nähere Informationen finden Sie hier.
Werden längere Fahrten günstiger?
Ja! Ab einer Gesamtfahrtdauer von 6 Stunden sinkt der Standpreis auf 3 ct. pro Minute, so dass auch Tagesausflüge oder Mehrtagesfahrten preislich im Rahmen bleiben. Nähere Informationen finden Sie hier.
Haben Sie besondere Angebote für Firmenkunden?
Ja, für Firmen mit mehreren Fahrern bieten wir auch besondere Tarife an. Wenn Sie daran Interesse haben sollten, kontaktieren Sie uns gern.
Nutzungsbedingungen und Versicherung
Wie ist man während der Fahrt versichert?
Sie sind automatisch vollkasko- und haftpflichtversichert, wenn Sie mit ZebraMobil fahren. Diese Versicherungen sind im Preis bereits inbegriffen. Im Schadensfall (entweder Kasko oder Haftpflicht) gilt ein Selbstbehalt von 500 €.
Kann der Versicherungsselbstbehalt reduziert werden?
Wir überlegen, eine Reduzierung des Selbstbehaltes gegen eine entsprechende Monats- oder Jahresgebühr anzubieten. Wenn Sie daran Interesse haben sollten, lassen Sie es uns gern wissen.
Meine Kreditkarte enthält eine Mietwagenversicherung, kann ich mit Kreditkarte zahlen?
Ja, wenn Sie in Ihrem Profil (oder gleich bei Registrierung) als Zahlungsart Kreditkarte auswählen und Ihre Kreditkarte eine entsprechende Versicherung enthält (z.B. Miles&More), dann können Sie diese als Zusatzversicherung verwenden. Bitte prüfen Sie aber mit Ihrem Kreditkartenanbieter, ob diese Versicherung auch für Car-Sharing gültig ist.
Ein Mindestalter für die ZebraMobil-Nutzung erfordern wir zur Zeit nicht. Sie müssen nur im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein, können aber auch mit einem Führerschein auf Probe ZebraMobil nutzen. Wir bitten Sie natürlich umso mehr, stets sicher und vorsichtig zu fahren!
Weiteres
Wie unterscheidet sich ZebraMobil von DriveNow?
ZebraMobil ist die beste Alternative zum eigenen Auto. Was das bedeutet und wie uns das vom Wettbewerb unterscheidet, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Welche Autos bietet ZebraMobil an?
Wir sind herstellerunabhängig und setzen jeweils die Fahrzeuge ein, die ein Optimum an städtischer Alltagstauglichkeit, Komfort, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit bieten. Eine Übersicht der Fahrzeugmodelle finden Sie hier.
Sind mit ZebraMobil Einwegfahrten möglich?
ZebraMobile müssen zum Fahrtende jeweils wieder in ihre Heimatparkzone zurückgebracht werden. Einwegfahrten innerhalb der Stadt sind daher nicht möglich.
Die Stadt München bietet für Car-Sharing zwei Parkmodelle an, von denen eines auch die Möglichkeit zu Einwegfahrten bietet. Dieses Modell schränkt aber die zulässigen Parkplätze erheblich ein und zieht weitere Nachteile nach sich. Wir haben daher zusammen mit der Stadt das andere Parkmodell entwickelt, das dieselben Parkmöglichkeiten bietet wie mit einem eigenen Auto. Hier finden Sie weitere Details dazu.
Inwiefern ist Car-on-Demand nachhaltig?
Wir bieten Ihnen die beste Alternative zum eigenen Auto. Dadurch, dass ZebraMobil eigene Autos ersetzt, wird der Parkraum entlastet und werden Ressourcen für die Herstellung neuer Fahrzeuge eingespart. Darüber hinaus zeigen Studien, dass Car-Sharing allgemein dazu verleitet, vor einer Fahrt bewusst den jeweils passendsten Verkehrsträger auszuwählen. Dadurch wird auch der fahrende Verkehr entlastet und werden Emissionen eingespart.
Und durch den Verzicht auf Einwegfahrten (die mit einem eigenen Auto letztlich auch nicht möglich sind), ist Car-on-Demand eine Ergänzung und keine Konkurrenz zum öffentlichen Personenverkehr.